Blau-Gelb

Diese Schießgruppe besteht seit Oktober 1965. "Blau-Gelb" ist im Stader Schützenverein die einzige Gruppe, in der Schützenschwestern und Schützenbrüder gemeinsam den Schießsport ausüben.

Der Übungsabend ist immer am Freitag ab 18.30 Uhr. Zu den besonderen Ereignissen in dieser Untergruppe gehört zweifelsohne das alljährliche Ausschießen des Vogelkönigs. Diese Tradition besteht seit nunmehr 1990, die von dem damaligen Schützenbruder und Tischlermeister Jochen Holst ausgelöst wurde. Dieser stiftete zum 25-jährigen Bestehen der Untergruppe einen kunstvoll gefertigten Holzvogel mit den Abmaßen von ca. 180 cm x 160 cm. Der Vogel wurde und wird noch immer an einem Samstag im Oktober ab ca. 14.00 Uhr zerschossen.

Gebaut ist der Vogel aus insgesamt 7 Teilen, welche in der Reihenfolge Apfel, Zepter, linker Flügel, rechter Flügel, Schwanz, Kopf und letztendlich dem Rumpf abgeschossen werden mussten.

Derjenige / Diejenige Schütze/-in, welcher den Rumpf zum Fallen gebracht hat, wurde der/die neue Vogelkönig/-in. Die Schützen aus dieser Gruppe nehmen an Wettkämpfen wie z. B. Bezirksmeisterschaften sowie Sommer- und Winterrunden teil.

Wer Lust hat, sein Hobby mit dem Partner / der Partnerin gemeinsam auszuüben, ist in dieser Untergruppe gern gesehen!

Jedes Jahr im Sommer gibt es eine "Fahrt ins Blaue"; vor dem Schützenfest wird beim Vogelkönig angegrillt und im Oktober / November werden die Blau-Gelb - Pokale ausgeschossen.

Das sind folgende Pokale:

• Konrad-Gedenkpokal: 5 Schuss mit dem Ergebnis 1 - 2 - 3 - 4 und 10 sind gefordert.
  • Ursel-Pokal: 3 Schuss LG-Auflage; die Gewinnzahl (zwischen 20 und 30) ist im verschlossenen Umschlag hinterlegt;
    Sieger ist, wer die hinterlegte Ringzahl erreicht bzw. ihr am nächsten kommt.
  • Detlef-Weihnachtspokal: Es müssen Sterne, Tannenbäume etc. getroffen werden.
  • 3-M-Pokal: Die Regeln werden jährlich von den Stiftern neu festgelegt.
  • SchneeMan(n)gels-Pokal: Wer auf einer Scheibe die meisten Schneemänner trifft, hat gewonnen.

Die Preisverteilung sowie die Krönung des neuen Vogelkönigs wird im Rahmen der Untergruppen-Weihnachtsfeier im Dezember vorgenommen. Zur Erinnerung bekommt der Vogelkönig bei der Abgabe der Kette an den Nächsten einen Silberorden, welcher ebenfalls mit 3 Kronen verziert ist.

Den Vorstand dieser Gruppe bilden:

1. Vorsitzender: Thomas Schomaker

2. Vorsitzender: Reiner Rehder

Schriftwartin: Martina Brügger

Schießwart: Michael Mangels

Der Übungsabend dieser Untergruppe ist der Freitag in der Zeit von 18:30 - 20:30 Uhr.

Ansprechpartner und Kontaktperson ist Thomas Schomaker.