Montagsdamen

Entstehung und Entwicklung unserer Damen-Abteilung
1959 wurde durch den damaligen Vorsitzenden der Jungschützen-Abteilung -Hermann Dede- die Damen-Abteilung ins Leben gerufen.

Der 1. Übungsabend der Damen-Abteilung war am Montag, dem 2. Mai 1959. In der Winterrunde 1959/1960, in der erstmals Damenmannschaften aufgestellt wurden, erreichten wir die Goldplakette. Weitere Goldplaketten schossen sich in den folgenden Winterrunden an. Auch bei der ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft in Bremen-Blumenthal 1967 haben

wir den Stader Schützenverein erfolgreich vertreten. Mit einer Bronzemedaille für den 3. Platz kehrten wir nach Stade zurück.

Zum Beginn der Würdenträgerproklamation 1960 erhielten wir die von Hermann Dede gestiftete Schärpe, die künftig die Jungschützenkönigin trug. Als erste bekam sie Hildegard Kaufeld. 1966 wurde eine zweite Schärpe für die "Beste Dame" eingeführt. Die erste Beste Dame war Renate Seiler. Die Zahl der weiblichen Mitglieder stieg ständig und so bildete sich im September 1970 eine zweite Damengruppe, die "Samstags-Damen".  Im Jahr 1971 errang aus dieser Gruppe Magda Jacubowski die Würde der Besten Dame. Mit der Fertigstellung unserer Schießsportanlage an der Schwinge haben sich die beiden Damen-gruppen zusammengeschlossen und trainieren nun gemeinsam am Montagabend.

Unsere anfangs noch nicht volle Anerkennung im Verein schmolz von Jahr zu Jahr dahin. Von den Untergruppen wurden wir zu Freundschaftswettkämpfen eingeladen und die Leiterin der Damen-Abteilung erhielt Sitz- und Stimmrecht im Vorstand.

Die Beste Dame nahm als Gast einen Platz im Vorstand ein und als Geschenk zu unserem 20. Jubiläum -gleichzeitig das 125. Jubiläumsjahr des Vereins im Jahr 1979- beschloss die Hauptversammlung, die Beste Dame mit allen Rechten und Pflichten dem Besten Mann gleich zu stellen. Unsere zum 50. Jubiläum amtierende Beste Dame -Elisabeth Hilker- ist im Schützenwesen keine Unbekannte. 1969 war sie Deutsche Vizemeisterin in der olympischen Disziplin KK - 60 Schuss liegend. Mehrere Landesmeisterschaften folgten und Berufungen in die Nationalmannschaft schlossen sich an.

Der Vorstand der Montagsdamen setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Monika Roschewitz

2. Vorsitzende: Ute Oellerich

Unsere Damenleiterin ist Monika Braun.

Der Übungsabend ist Montag in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr. Ansprechpartnerin und Kontaktperson ist Monika Roschewitz.